Spielkurse

Spielkurse für Bordun-Instrumente in Österreich

Es finden Regelmäßig Instrumental- und Ensemblekurse in Österreich statt. Es gibt 4 große Spielkurse und wenige kleinere. Die kleineren werden hier nur auf Wunsch der jeweiligen Veranstalter gelistet da diese oft nur auf Einladung stattfinden.

Ein Wort zu Spielkursen: Spielkurse lohnen sich für Anfänger sowie Fortgeschrittene. Es ist jedoch zu beachten, dass sich ein Referent immer nach dem Durchschnitt der Kursgruppe richten muss. Gerade als frischer Fortgeschrittener kann man sich sehr schnell überfordert fühlen. Davon sollte man sich aber nicht abschrecken lassen. Vieles von dem, wovon man vermeintlich nicht mitkommt, kann man mit nach Hause nehmen und dort aufarbeiten. Spielkurse bieten in der Regel auch immer die Möglichkeit, das Gelernte, ob nun einfach oder ausgetüftelt, den anderen Teilnehmern darzubieten. Man sollte diese  Möglichkeit wahrnehmen. Ein Spielkurs ist wie eine geschützte Werkstätte. Niemand wird für das was er kann verurteilt, schließlich hat ein jeder einmal klein angefangen.
Auf Spielkursen finden am Abend auch immer eine Session oder ein andere „Event“ statt. Oft gibt es Konzerte, welche dann in einer open-session enden. Diese können durchaus auch die ganze Nacht durchgehen. Gerade von tanzfreudigen Personen werden die Sessions gerne zum Tanzen aufgesucht.
Spielkurse bieten auch immer die Möglichkeit neue Instrumente kennen zu lernen. Oft darf man, wenn man darum bittet, die Instrumente anderer Teilnehmer ausprobieren. Auch haben diese in der Regel nichts dagegen, dass Instrument vorzuspielen. Hier sollte man aber respektieren, dass das nicht jeder möchte.

Das Tiroler Bordunmusik-Wochenende mit Spielkursen für Dudelsack & Drehleier https://tiroler-musikverein.jimdo.com
Dieser Spielkurs findet regelmäßig im Januar in Tirol statt und bietet mehrere Instrumentalkurse an.

Die BordunMusikTage in Waidhofen an der Ybbshttp://www.volkskulturnoe.at
Dieser Spielkurs findet regelmäßig zu Frohnleichnam statt und bietet mehrere Instrumentalkurse sowie meist immer einen Ensemblekurs an.
Leider ist dieser Spielkurs die letzten beiden Male ausgefallen. Wir hoffen darauf dass er bald wieder stattfinden wird.

Das steirische Treffen der Dudelsack- und Drehleierspieler auf Schloss Limberghttp://www.steirisches-volksliedwerk.at
Dieser Spielkurs findet regelmäßig Ende September/Anfang Oktober statt und bietet mehrere Instrumentalkurse an.

Das Bordunseminar Augustinhttps://www.bordunseminar-augustin.at
Dieser Spielkurs findet regelmäßig Mitte November statt und bietet mehrere Instrumentalkurse in Einzelunterricht sowie Ensembelkurse an.

Die Spielkurse wurden nach Jahreszeit, aufsteigend, sortiert.