… und walzen umatun

Gerade bin ich von einem schönen Tanzwochende zurückgekehrt. Die Heimreise dauerte nicht so lange, da einerseits ein gutes Programm auf Ö1 lief und andererseits, der Kurs eigentlich ums Eck von meinem Heimatort war. Es handelte sich um einen Tanz- und ein Ensemblekurs. Da ich beim Tanzkurs, dieses Mal nicht als Musiker, teilnahm, kann ich nur vom Tanzkurs berichten.

Wir waren 10 Tanzpaare und das Thema waren englische Country Dances. Davon haben wir 5 verschiedene durchgenommen. Ehrlich gesagt waren mir, die für mich ungewohnten Schritt-Arten sehr schwierig. Aber am zweiten Tag konnte ich dann zumindest schon 2 von den vorgezeigten Schrittarten recht gut „benutzen“. Die Abfolgen der Kontratänze waren die nächste Hürde. Was kommt denn jetzt schnell nochmal? Wenn man aber gänzlich auf’s Denken vergisst, dann wird das Ganze viel einfacher und lustiger. So sind wir 10 Tanzpaare immer von einer Seite des Saals zur anderen gewandert. Dabei musste man nur noch aufpassen ob man Paar 1, Paar 2 oder bei einem Tanz Paar 3 war. Das tolle dabei ist, sobald man einmal am Ende oder am Anfang der Reihe angelant ist, dann ändert sich die Rolle. Schließlich haben Tanzpaar 1 und Tanzpaar 2 (oder 3) verschiedene Aufgaben. Eben bis sich die Rolle ändert.

Im allgemeinden empfand ich den Kurs toll, wenn auch anstrengend. Samstag Abend gab es natürlich eine Session zu welcher auch viel getanzt wurde, auch wenn wir Musiker uns nicht immer ganz über das Tempo einig waren. Irgendwann übermannte allerdings die Müdigkeit. Tänzer sowie ein wenig später auch die Musiker. Schließlich waren wir ja schon den ganzen Tag aktiv. Kurz nach Mitternacht war ich dann der letzte, der den Saal verlassen hat und nach Hause gefahren ist. Am zweiten Tag ging es dann wieder. Hier wurden die Tänze wiederholt und man glaubt gar nicht, wieviel einem, das „darüber Schlafen“ hilft. Die Tänze waren am zweiten Tag viel einfacher.

Da ich seit Freitag aber leider mit einer Verkühlung zu kämpfen habe und Schlafmangel da nicht gerade hilfreich ist heißt es nun: erstmal ab ins Bett.

Liebe Grüße,
Christian

 

Pipenbock in Nordost-Deutschland

Hallo allerseits,

vorletztes Wochenende habe ich das Pipenbock Seminar in Dreilützow im Nord-Osten von Deutschland besucht.
Es war ein sehr atmosphärischer Kurs mit tollen Erlebnissen.

Neben ein paar Internet-bekannten konnte ich dort auch neue Musiker-Bekanntschaften schließen.
Der Kurs bei Callum Armstrong war sehr nach angewandter Theorie orientiert und so mal etwas ganz neues. Mit wenigen Worten kann ich da nur sagen, dass es der für mich bisher beste Kurs war bei dem ich je war. Wir waren 8 Teilnehmer in der Kursgruppe. Callum hat uns zuerst viele Limits gegeben was wir mit unseren Instrumenten machen dürfen. Diese Limits wurden nach und nach aufgehoben so dass wir anfangen konnten Melodien zu bilden. Alles nach den Regeln der Musik die ich vorher so nie war genommen habe. So haben die Teilnehmer einzeln nacheinander „Aufgaben“ bekommen. Manchmal waren diese Aufgaben aber auch abwechselnd in 2er oder 3er Gruppen (nacheinander) zu bewältigen. Man könnte sagen, es handelte sich um Musik-Spiele die sehr interessant aber auch anstrengend war. So war es für Callum möglich das Niveau eines jeden Teilnehmers einzeln zu fordern und fördern und trotzdem handelte es sich um eine Kursgruppe und keinen Einzelunterricht.

Sollte ich erneut die Möglichkeit haben einen Kurs bei Callum Armstrong zu besuchen, werde ich das wohl tun.

Bordunmusik & Tanz im September

Liebe Freunde der Bordunmusik und des traditionellen Tanzes,

diesen Monat hatten wir über 20 Teilnehmer. Es wurde ausgiebig getratscht, gegessen, musiziert und getanzt.
Es war sehr schön, dass wieder ein paar Leute dabei waren, die doch von etwas weiter her zu uns gekommen sind.

Folgende Stücke wurden gespielt und fleißig betanzt:

Ronja und SPT4 als Set
2 An Dro’s im Set
Pfeifermarsch und Monferino im Set
Branle d‘ Ecosse
Pferdebranle
Kolo von Srem
Djacko Kolo
Scottish a Virmaux
L’inconnu de Limoise
….
….

Die Stücke/Tänze sind in willkürlicher Reihenfolge aufgelistet und es ist wahrscheinlich, dass das eine oder andere Stück in der Liste fehlt.
Die Tänze wurden Fachmännisch vorgezeigt, sodass ein jeder mittanzen konnte. Keine Sorge, beim ersten Mal tut sich jeder schwer.

Wir hoffen auf ein zahlreiches Wiedersehen im Oktober, beim Stammtisch Bordunmusik & Tanz in Graz!

Liebe Grüße und bis Bald,
Christian

Bordunmusik & Tanz im August

Liebe Freunde der Bordunmusik und des traditionellen Tanzes,

leider ist man als Musiker nicht so sehr motiviert ohne Tänzer zu musizieren.
Glücklicherweise aber, sind trotz des typischen Sommerlochs ein paar tanzfreudige  Personen gekommen und wir konnten loslegen.

Da die wenigen Anwesenden genau 3 Paare und einen (aktiven) Musiker bilden konnten, wurde die meiste Zeit auch genauso getanzt und musiziert.
Bei den Temperaturen im Freien war es vermutlich für beide Seiten anstrengend zu tanzen und zu musizieren. Trotzdem war die Laune gut und die Zeit verging wie im Flug.

Folgende Stücke wurden heute gespielt und fleißig betanzt:

3 An Dro’s im Set
2 Hanter Dro’s im Set
Los Mineros de Chile  (Chappeloise)
Der Pfeifermarsch und ein Monferino im Set (Fröhlichen Kreis)
Atholl Highlanders  (Fröhlicher Kreis)
Branle d’Eccose
Kolo von Srem
Djacko Kolo
Ümmadüm (Walzer)
L’inconnu de Limoise (Mazurka)
Ronja und SPT4 als Set (Schottish)
Bitola (wurde nicht getanzt)
Ein Schottish von Naragonia (wurde nicht betanzt)

Die Stücke/Tänze sind in willkürlicher Reihenfolge aufgelistet und es ist wahrscheinlich, dass das eine oder andere Stück in der Liste fehlt.
Die Tänze wurden beinahe Fachmännisch vorgezeigt, (leider waren keine Tanzprofis anwesend) sodass ein jeder mittanzen konnte. Keine Sorge, beim ersten Mal tut sich jeder schwer.

Wir hoffen auf ein zahlreiches Wiedersehen im September, beim Stammtisch Bordunmusik & Tanz in Graz!

Liebe Grüße und bis Bald,
Christian

Unsere Homepage ist online!

Wir freuen uns, euch unsere Homepages zu Bordunmusik & Tanz in Graz präsentieren zu können.
Hier werden wir regelmäßig über unsere Stammtisch-Besuche und über aktuelle Events in der Bordunszene in Österreich berichten.

Es ist noch viel zu tun. So soll diese Seite ein wachsendes Projekt zur Unterstützung unseres Bordun-Stammtisches werden.

Der nächste Stammtisch in Graz findet übrigens schon in 10 Tagen statt.